Montag, 17. Dezember 2018 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Über uns_Visual

DRK-Schwesternschaft Lübeck: Hoch qualifizierte Pflege im Norden

Die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. ist eine Gemeinschaft beruflich pflegender Frauen, die sich den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes verpflichtet hat. Auch wenn der Begriff „Schwesternschaft“ beim ersten Hören etwas altmodisch klingt, trifft man bei uns in der DRK-Schwesternschaft Lübeck auf eine moderne, aufgeschlossene und lebendige Organisation. Wir meistern den Spagat zwischen Beständigkeit und Innovationskraft, Tradition und Moderne hervorragend – aufgrund unseres festen Wertesystems und auch dank unserer motivierten und engagierten Mitglieder.

Wir bieten unseren Mitgliedern ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in Lübeck und Umgebung – in eigenen Einrichtungen oder bei verschiedenen Partnern im Gesundheitsbereich über sogenannte Gestellungsverträge. Darüber hinaus stehen unseren Mitgliedern Einsatzfelder in allen DRK-Schwesternschaften bundesweit offen.

Eigene Einsatzbereiche sind das Rote Kreuz Krankenhaus -Geriatriezentrum-, unser Pflegeheim „Erika-Gerstung-Haus“, die AIDS-Pflege Lübeck sowie unsere Kindertagesstätte. Eine ausführliche Beschreibung dieser Einrichtungen finden Sie auch im Bereich Einsatzfelder.

Unsere Gestellungspartner sind:

• Sana Kliniken Lübeck GmbH
  • Helios Agnes Karll Krankenhaus
  • Pflegeberatungsbüro Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Lübecker Familienbildungsstelle
  • Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder
  • Verein für Gemeindekranken- und Altenpflege des Kirchenkreises Lübeck

Die zentralen Aufgaben der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. können Sie auch hier nachlesen. Zudem bieten wir den Ehrenamtlichen Besuchsdienst an. In unserem Krankenhaus sowie dem Pflegewohnheim gehen wir – zusammen mit Ehrenamtlichen – verstärkt auf die individuellen Wünsche unserer Patienten und Bewohner ein.

Impulse der Schwesternschaft: Was uns bewegt …

• Tradition: Verantwortung aus Menschlichkeit
    Daraus leitet sich unser Anspruch ab, im Zeichen der Menschlichkeit zu pflegen. Aber auch die Mitwirkung bei den Aufgaben des DRK heißt für uns: Menschlichkeit aus Überzeugung – Aus Liebe zum Menschen.

• Zukunft: Pflege und Gesundheit als Beruf
    Öffentliche Gesundheitspflege ist für uns mehr als ein Job, sie ist für uns eine Berufung. Daher setzen wir uns für hochqualifizierte Gesundheit und Pflege ein. Die hohe Qualifikation garantieren wir durch die Ausbildung unseres pflegerischen Nachwuchses, der den modernen Anforderungen der Pflege gerecht wird, und echte berufliche Perspektiven.

• Qualifizierung: Pflegekompetenz ist unser Prinzip
    Fort- und Weiterbildung in der professionellen Pflege, aber auch die akademische Ausbildung, werden bei uns in der DRK-Schwesternschaft Lübeck groß geschrieben. Wir setzen auf das Prinzip der Qualifizierung in den Pflegeberufen und unterstützen unsere Rotkreuzschwestern bei ihrer beruflichen Entwicklung.

• Sicherheit: Teil einer großen Verantwortungsgemeinschaft sein
    Pflege-, Gesundheits- und Berufspolitik bedeutet für uns Interessensvertretung in Verantwortung. Aber es geht noch darüber hinaus: Wir kümmern uns um unsere Mitglieder und sichern sie – auch im Alter – ab. In beruflichen wie in privaten Not- oder Krisensituationen sind wir für unsere Mitglieder da.