Montag, 11. Dezember 2017 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Studium

Studium: Wissen. Verstehen. Anwenden.

Die zunehmend komplexer werdenden Aufgaben im Gesundheits- und Sozialwesen und die Neuordnung der Aufgabenverteilung im Gesundheitswesen machen speziell und gut ausgebildete Mitarbeiter nötig. Fachspezifische Kompetenzen der professionellen Pflegekräfte sind besonders vor dem Hintergrund partieller Versorgungsprobleme unverzichtbar und müssen mit mehr Eigenverantwortung gekoppelt werden.

Um auf die kommenden Herausforderungen für unser Gesundheitssystem – wie zum Beispiel die demographischen Veränderungen – vorbereitet zu sein, bietet die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. in Kooperation mit der Steinbeis Business Academy folgende Studiengänge an. Detailinformationen zum Studium an der Steinbeis Business Academy finden Sie hier.

Bachelor of Arts (B.A.) (berufsbegleitender Studiengang)

- Social Management, Healthcare Services - Pflegemanagement -

Künftig werden Pflegeexperten mit Praxishintergrund und wissenschaftlichem Studium mehr denn je benötigt. Mit dem B.A. in Nursing erhalten Student(inn)en eine europaweit staatlich anerkannte akademische Qualifizierung im Bereich der Kranken- und Kinderkrankenpflege – und dies berufsbegleitend in 36 Monaten.

Der B.A. in Nursing ist ein praxisorientierter Studiengang, der auf den Ausbildungsinhalten der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege aufbaut. Er verknüpft das Wissen aus der Ausbildung mit erweiterten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Studium erfolgt berufsbegleitend in Präsenztagen (überwiegend an Samstagen) sowie in Selbststudiumsphasen und weiteren Bildungsaktivitäten wie Projektbearbeitung, Studienarbeit und der Bachelor Thesis.

114_content_1512946801_472_bachelorofarts-socialmanagement.jpg

Bachelor of Arts (B.A.) (dualer Studiengang)

- Social Management, Healthcare Services - Pflegemanagement -

Student(inn)en können den B.A. in Nursing auch direkt ausbildungsbegleitend machen – in 48 Monaten.

Als ausbildungsintegriertes Studium (Ausbildung + Studium) können Interessierte die Vorteile einer Ausbildung und die eines Studiums miteinander kombinieren: ein Studium mit darauf abgestimmter Anwendung und Praxis.

Auch beim dualen Studiengang wechseln sich Präsenzzeiten (überwiegend sonnabends) mit der praktischen Arbeit ab; Sie machen zeitgleich eine Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in in der DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V.

114_content_1512946801_472_bachelorofarts-socialmanagement.jpg

Neu: Bachelor of Science (BSc) mit dem Schwerpunkt Geriatrie

Wir bieten seit April 2015 – in Kooperation mit der Steinbeis Business Academy – einen berufsbegleitenden Studiengang mit dem Schwerpunkt Geriatrie an.Weitere Informationen zu diesem Studiengang können Sie hier herunterladen oder klicken Sie hier...

Sie interessieren sich für einen Studiengang oder haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie unsere beiden Studiengang-Koordinatorinnen. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerinnen:

114_content_1512946801_293_gabrieleschulz-salveter.jpgGabriele Schulz-Salveter
Studiengangleiterin

g.s-salveter@drk-schwesternschaft-luebeck.de

114_content_1512946801_415_jenniferkasper.jpgJennifer Kasper
Pflegewissenschaftlerin MScN                                       Dipl. Pflegepädagogin (FH)

Jennifer.Kasper@drk-schwesternschaft-luebeck.de