Montag, 11. Dezember 2017 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Arbeitsfelder

Wo wir in der Region tätig sind …

Unsere Mitglieder sind in der Region Lübeck und Umgebung in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens tätig – nicht nur in eigenen Einrichtungen, sondern auch bei unseren Gestellungspartnern.

Eigene Einrichtungen: Pflege aus einer Hand

Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck -Geriatriezentrum-

Bei uns erhalten Sie passgenaue Pflege- und Betreuungsleistungen – realisiert durch eine intensive Vernetzung der Hilfeleistungen auch über die Versicherungsgrenzen hinweg. Seit 2002 gibt es unser Fachkrankenhaus für Geriatrie. Anfänglich mit 40 stationären Betten und 24 tagesklinischen Plätzen begonnen hat unsere Einrichtung mittlerweile acht geriatrische Stationen mit 144 stationären und 23 teilstationären Plätzen – und einen zweiten 2010 fertiggestellten Sitz im Rabenhorst 1.

Eine Übersicht über unsere vielfältigen Angebote erhalten Sie auch hier.

110_content_227_pdf_big.gifStationäre Versorgung

Pflegewohnheim: Erika-Gerstung-Haus

Das nach einer ehemaligen Oberin unserer DRK-Schwesternschaft benannte Pflegewohnheim verfügt nicht nur über ein modernes Notruf- und Sicherheitssystem. Überzeugen Sie sich selbst von unserer räumlichen und personellen Situation und vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einer unserer Ansprechpartnerinnen.

Die Besonderheiten des DRK-Pflegeheimes können Sie auch hier noch einmal im Detail nachlesen.

110_content_227_pdf_big.gifErika-Gerstung-Haus

Kindertagesstätte

110_content_1512946801_294_kita.pngAuf dem Gelände unseres Mutterhauses befindet sich auch unsere KiTa, die von einem Team aus 13 pädagogischen Fachkräften betreut wird.

Nähere Informationen zu Besonderheiten unserer Einrichtung sowie unserem pädagogischen Ansatz finden Sie hier.

110_content_227_pdf_big.gifKiTa

Rotkreuzschwestern ambulant

Pflege und Versorgung für jung und alt.

Wir arbeiten mit dem Pflegesystem Bezugspflege. Das bedeutet, dass wir eine kontinuierliche Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten Klienten möglichst durch dieselben Pflegekräfte leisten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

AIDS-Pflege Lübeck

Mit der AIDS-Pflege Lübeck helfen wir Menschen mit HIV bzw. AIDS und bieten ihnen sowie ihren Angehörigen Begleitung, Beratung und Pflege an. Unser Angebot richtet sich aber auch an professionelle Pflegekräfte, für die wir unter anderem auch Seminare und Fortbildungen anbieten.

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.

110_content_227_pdf_big.gifAIDS-Pflege Lübeck

Gestellungsfelder

Als Gestellungsfelder bezeichnen wir Einrichtungen im Gesundheitswesen, die mit unserer DRK-Schwesternschaft einen Gestellungsvertrag abgeschlossen haben. Dieser Vertrag ist Grundlage für den Einsatz unserer Rotkreuzschwestern an verschiedenen, nicht eigenen Einrichtungen.

• Sana Kliniken Lübeck GmbH
  • Helios Agnes Karll Krankenhaus
  • Pflegeberatungsbüro Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Lübecker Familienbildungsstelle
  • Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder
  • Verein für Gemeindekranken- und Altenpflege des Kirchenkreises Lübeck
  • DRK-Kreisverband Ostholstein e.V.

Andere Tätigkeiten …

Familiale Pflege: Unterstützung für die Pflege zu Hause

Ab dem Jahr 2013 beteiligt sich auch die DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V. am Modellprojekt Familiale Pflege, das der Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Ehepartnern und Angehörigen im Übergang vom Krankenhaus in die poststationäre, häusliche Versorgung dient. Zielgruppe dieses Projekts sind Angehörige von Patienten, die voraussichtlich auch nach dem Krankenhausaufenthalt pflegerisch betreut werden müssen.

Dies ist vor allem für die Angehörigen oft mit Unsicherheiten und Ängsten behaftet, wie mit dieser neuen Situation umgegangen werden kann. Die DRK-Schwesternschaft bietet daher individuelle Beratung und Begleitung an. Wir bieten Ihnen zudem Schulungen am Patientenbett und Pflegekurse an, damit Sie pflegerische Sicherheit erlangen.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Von Mensch zu Mensch

Das FSJ ist ein sozialer Freiwilligendienst, der als Bildungs- oder Orientierungsjahr Interessierten die Möglichkeit bietet, sich sozial zu engagieren. In der Lübecker DRK-Schwesternschaft sind folgende Einsatzorte hierfür möglich:

• Krankenhäuser (Rotes Kreuz Krankenhaus -Geriatriezentrum- und andere Gestellungspartner)
  • Alten- und Pflegeheim (Erika-Gerstung-Haus)
  • Ambulante Sozialdienste
  • Kindertagesstätte

Sie sind neugierig geworden? Dann sprechen Sie uns einfach an. Wir informieren Sie gerne detailliert zu Beginn und Dauer sowie die Perspektiven nach dem Freiwilligendienst.

Ehrenamtlicher Dienst der DRK-Schwesternschaft Lübeck

Sie haben Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren und suchen noch nach einer sinnvollen Beschäftigung, die Ihren Interessen entspricht? Vielleicht ist unser Ehrenamtlicher Besuchsdienst in unserem Krankenhaus und unserem Pflegewohnheim dann genau das Richtige für Sie.

Unterstützen Sie uns dabei, unseren Patienten und Senioren etwas Normalität in ihre Welt zu bringen und dabei auf ihre individuellen Wünsche einzugehen.

Gerne informieren wir Sie über diese interessante Aufgabe.

Ansprechpartnerin fürs FSJ und den Ehrenamtlichen Dienst ist:

110_content_1512946801_293_gabrieleschulz-salveter.jpgGabriele Schulz-Salveter

DRK-Schwesternschaft Lübeck e.V.